Montag, 8. März 2021

USS Euderion NCC – 126 (2165 - 2186)

USS Euderion NCC-126 kurz vor ihrem Stapellauf (2165)


Geschichtlicher Überblick

Ein neuer Anfang

Als im August 2161 die Vereinte Föderation aus der Wiege gehoben wird, kann niemand sagen wie die Zukunft dieses neuartigen Bündnis aussehen wird. In der Tat war dieser bemerkenswerte Völkerbund, der in der bekannten Geschichte seines Gleichen sucht, alles andere als stabil und weit entfernt von der großartigen Zivilisation, die unsere Vorfahren in den vergangenen 250 Jahren aufgebaut haben.

Der Irdisch-Romulanische Krieg war erst wenige Monate vorbei und die Wunden dieser Auseinandersetzung lagen noch weit sichtbar offen.

Viele der ersten menschlichen Kolonien im tieferen Raum wurden während des Krieges zerstört oder stark beschädigt, Sternenbasis 1 auf Berengaria wurde dem Erdboden gleich gemacht und mit der Zerstörung der Kolonie auf Galorndon Kern verlor die Menschheit Zugriff auf den Großteil ihrer Dilithiumvorkommen.

Die Handels – und Flüchtlingskonvois zwischen den Kernsystemen waren ohne die Hilfe der stark dezimierten Sternenflotte angreifbar und obwohl der Krieg offiziell zwischen Erde und Romulus stattfand hatten auch die Mitgliedswelten der Koalition der Planeten schwere Verluste an Schiffen und Infrastruktur zu erleiden.

Alle Zeichen standen auf Wideraufbau!

 

Daedalus

Die neugegründete Sternenflotte der Föderation, hervorgegangen aus den Flotten der Mitgliedswelten, sah sich alsbald im Fokus der Wideraufbaubemühungen.

Neben Flüchtlingstransporten, Transporten von Material und Arbeitern, Verteidigung von Mensch und Material gegen feindselige Spezies standen auch wissenschaftliche Analysen und Aufklärungsmissionen auf der Tagesordnung.

Für diese Vielzahl unterschiedlichster Aufgaben fehlte es jedoch an geeigneten Schiffen. Auch die weitere Erforschung des tiefen Raumes durfte auf lange Sicht nicht leiden.

Bevor sich die junge Föderation also an einen großflächigen Wideraufbau machen konnte benötigte man demnach vor allem eines: Schiffe!

Nach langen Beratungen zwischen Sternenflotte, Föderation und dem Büro für Wideraufbau entschied man sich der in die Jahre gekommenen Daedalus-Klasse erneut neues Leben einzuhauchen. Die Daedalus Klasse war während des romulanischen Krieges in Masse gebaut um schnell eine taktische Flotte zu etablieren.

Die einfache Bauweise der Daedalus-Klasse hatte sich bereits im Romulanischen Krieg bewährt und dazu beigetragen den Gegner in Schach zu halten.

Schiffe dieser Klasse sind effizient und schnell zu bauen und dank einer modularen Bauweise innerhalb weniger Wochen auf alternative Missionskonzepte umzurüsten.

Die perfekten Arbeitspferde für die vorausliegenden Jahre.

 

Daedalus Klasse - Technische Übersicht


Euderion – Ein Name mit Geschichte

Der Name ‚Euderion‘ ist jedem Bewohner der Kolonien des Alpha Centauri Systems bekannt.

Häufig wird er in einem Atemzug mit Amelia Earhart, Neil Armstrong oder Zefram Cochrane genannt.

Victor und Tanja Euderion, ein Geschwisterpaar aus der ehemaligen Europäischen Allianz auf der Erde, waren die Leiter der ersten großen Erkundungs- und Kolonisierungsmission in das Alpha Centauri System im Jahr 2070.

Nach dem Ende des „Großen Experiments“, dem Bau und Start des Kolonieschiffes Conestoga, nutze man die entstandene Infrastruktur, um ein weiteres Kolonieschiff zu bauen, die Proxima.

Das Konzept der Euderion-Mission sollte sich entscheidend von dem des Conestoga-Projekts unterscheiden. Da man seinerzeit erstaunlich wenig vom Alpha Centauri-System wusste, nutze man die Möglichkeit und baute das neue Schiff als Zwitter: Halb Kolonieschiff, halb Forschungsschiff.

Ziel des neuen Schiffes war es, dass Alpha Centauri System ausführlich zu untersuchen und mögliche Planeten für einen Kolonisierungsort zu finden, um dort einen ersten kleinen Außenposten zu errichten.

Die Mission erreichte, wenn auch nicht ohne Verluste, ihre Ziele und führte schließlich zur dauerhaften Besiedlung dieses Systems.

Am 2.Februar 2165, exakt 95 Jahre nachdem die Euderion Kolonisierungs- Mission den Erdorbit verließ und sich auf ihre abenteuerliche Reise machte, war es schließlich für ein weiteres Schiff an der Zeit seine angestammte Heimat zu verlassen.

Die USS Euderion NCC - 126, ein Schiff der dritten Daedalus-Generation, machte sich daran, die Geschichte des Namens Euderion weiterzuschreiben.

 

Captain Natasha Euderion (2165)

Euderion²

Am 2.Februar 2165, um genau 1701 Proxima Standard Zeit, und in Anwesenheit von Admiral Jonathan Archer verlässt das erste Föderationsraumschiff mit dem Namen Euderion das Raumdock über der Proxima Kolonie im Alpha Centauri System.

Das Kommando des Raumschiffs erhält niemand geringeres als Captain Natasha Euderion, Urenkelin von Victor Euderion.

 

Captain Euderion, eine erfahrene Offizierin und Veteranin aus dem zurückliegenden Krieg, wächst auf der Proximakolonie auf. Sie verlässt ihre Heimat jedoch sehr früh um der Prominenz rund um ihren Namen zu entfliehen und schreibt sich mit 16 Jahren an der Sternenflottenakademie ein.

2153, kurz vor ihrem Abschluss an der Akademie, überlebt sie knapp den Angriff der Xindi Sonde als sie sich im Überlebenstraining durch die Sümpfe Floridas kämpft.

Im Anschluss an diese Katastrophe meldet Euderion sich freiwillig und wird umgehend auf die Enterprise NX-01 versetzt welche den Auftrag hatte die Xindi in der Delphischen Ausdehnung aufzuspüren um einen großangelegten Krieg zu verhindern.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Xindi-Mission verbleibt Euderion für einige Jahre auf der Enterprise und steigt schnell durch die Ränge auf.

Im Jahr 2156, dem zweiten Jahr des Krieges mit den Romulanern, wird Euderion, inzwischen Lt. Commander, auf die neue Endeavour – NX-06 versetzt und dient dort bis Kriegsende als Waffenoffizier.

Nach dem Krieg folgen weitere Einsätze auf der Intrepid sowie der Ticonderoga um schließlich dem „Daedalus – Mark 3“ Projekt zugeteilt zu werden.

Die Namensgebung der ersten im Alpha Centauri System gebauten Mark 3 Daedalus geht auf Admiral Archer zurück. Selbst ein großer Bewunderer der ersten Euderion Mission nach Alpha Centauri sowie beeindruckt von den Leistungen Natasha Euderions auf der Enterprise sowie im zurückliegenden Krieg erlässt er Kurzerhand den Befehl Captain Euderions Schiff nach ihrer Familie zu benennen.

Ohne der Möglichkeit des Widerspruchs und sich der Ironie bewusst, dass sie ursprünglich zur Sternenflotte ging um ihrem großen Familiennamen zu entfliehen, nur um später das Kommando über ein Schiff mit eben diesem Namen zu bekommen, akzeptiert Euderion die Beförderung und das Kommando über das erste komplett neukonstruierte Mark 3 – Daedalus Schiff der Flotte.

 

Offizielles Emblem der Euderion NCC-126

Konsolidierung

Captain Euderion führt ihr Schiff bis Mitte 2171.

Die ersten Jahre der Euderion verlaufen relativ ruhig.

Zunächst dient sie als Führungsschiff auf der Suche nach einem geeigneten Standort für die neue Sternenbasis 12. Die neue Basis soll den zunehmenden Handelsverkehr zwischen den Kernwelten und neuen Expansionsgebieten koordinieren und gegen Piraten verteidigen. Die Euderion wird schließlich im Keltor System fündig. In den folgenden 2 Jahren koordiniert das Schiff den Bau der Basis, welche sich schnell zu einem wichtigen Handels- und Versorgungspunkt mausert.


 Es folgen weitere Versorgungs- und Logistikmission sowie einige Erkundungsmissionen. Während dieser Missionen stellt die Euderion den Kontakt zu mehreren unbekannten Spezies her, darunter die künftigen Föderationsmitglieder Betazed und Mack´Vor.

 

Besondere Aufmerksamkeit erregte die Euderion mit ihrer Rolle während der Verteidigung einer Suliban-Kolonie auf Melva III gegen klingonische Plünderer. Dieser Mut sollte sich auszahlen, da er Monate später zu offiziellen Beziehungen mit der geheimnisvollen Spezies führte.


 


Euderion NCC-126 verteidigt die Sulibankolonie auf Melva III (2169)    

 

Mitte 2171 wurde Captain Euderion schließlich zum Commodore befördert.

Ihr Kommando übernahm der ehemalige erste Offizier der Euderion:  Gora Ren von Tellar Prime.

 


 

 Neue Aufgaben

2172 führt Captain Ren die Euderion in das ehemalige Gebiet der Delphischen Ausdehnung.

Dort endete nach vier blutigen Jahren der zweite Xindi Bürgerkrieg. Unter Vermittlung der Föderation, und nicht zuletzt durch den persönlichen Einsatz Jonathan Archers, konnte schließlich ein neuer, wenn auch brüchiger Friedensvertrag zwischen den verschiedenen Xindi – Spezies ausgehandelt werden. Nicht alle Fraktionen der Xindi waren mit den Konditionen einverstanden und so waren regelmäßige Scharmützel an der Tagesordnung.

Aus eigener schmerzlicher Erfahrung wusste die junge Föderation wie wichtig eine stabile Xindi-Allianz für die Region ist.

Um ein neues Aufflammen des Bürgerkrieges zu verhindern und einen endgültigen Frieden durchzusetzen entsandte die Föderation, in Absprache mit dem neuen Xindi-Rat, eine Taskforce von 10 Schiffen in die Region.

Als Führungsschiff der Taskforce wurde die Euderion ausgewählt. Von hier aus wurden alle Aktionen geplant sowie mit Xindi-Vertretern koordiniert.

Um immer noch existierende Vorurteile abzubauen und unklare Situationen zu vermeiden sah die Vereinbarung neben der bloßen Anwesenheit der Föderationsschiffe ebenfalls den Austausch von Offizieren vor. Jedes Föderationsschiff sollte ein Kontingent von Xindi-Offizieren erhalten. Im Gegenzug entsendete die Föderation Austausch- und Verbindungsoffiziere auf wichtige Stationen und Schiffe der Xindi.

Diese Strategie wurde ursprünglich von Jonathan Archer vorgeschlagen. Er selbst hatte während seiner historischen Enterprise Missionen mit T´Pol einen vulkanischen Austauschoffizier. In vielen Interviews erwähnte der Admiral immer wieder, von welch unermesslichen Wert diese Unterstützung für ihn in den ersten Jahren im tiefen Raum gewesen sei. Diese Unterstützung wollte er den Offizieren, die diese wichtige Mission durchführen sollten, nicht vorenthalten.

Trotz einiger Rückschläge und Opfer ging die Mission schließlich als großer Erfolg in die Geschichte ein.

Die junge Föderation hatte Weitsicht bewiesen und gezeigt, dass sie nicht blind für das große galaktische Ganze war. Die Föderation wurde mit der Zeit zu einem stabilisierenden Faktor in der vormals so zerstrittenen Region unserer Galaxie und trat immer wieder auf den Plan wenn Konflikte den Frieden des Alpha Quadranten bedrohen sollten.

Die Xindi Mission endete schließlich mit dem Abzug der verbleibenden Föderationsschiffe und der Eröffnung einer neuen Föderationsbotschaft auf Neu Xindus.

Captain Ren konnte diesen Tag leider nicht mehr miterleben. Im Jahre 2173, auf dem Höhepunkt der Mission, explodierte bei Verhandlungen eine Bombe und töte Captain Ren, mehre Crewmitglieder der Euderion sowie mehrere Vertreter der Xindi-Delegationen.

Commander T´Mara, 1.Offizier an Bord der Euderion, übernahm das Kommando und die anschließende Untersuchung des Anschlags. Wie sich schnell herausstellte bekannte sich eine extremistische Gruppe von Xindi zu dem Anschlag. Diese Gruppierung verehrte immer noch die mysteriösen Sphärenbauer und empfand die zunehmende Annäherung an die Föderation für einen großen Fehler.

Die Euderion verließ das Xindi-Gebiet im Januar 2176.

 Die Xindi Task Force angeführt von der USS Euderion (2172)


Grundlagen

2176, ganze 11 Jahre nach Indienststellung der Euderion, trat die Föderation in eine neue Ära ein. Die Narben des Krieges verheilten nach und nach, die Föderation machte sich immer mehr den Ruf eines Friedensstifters, neue Welten traten dem Bündnis bei und mehr und mehr Kolonien wurden gegründet.

Das schnell wachsende Territorium bedeute für die Sternenflotte aber auch neue Herausforderungen.

Die Infrastruktur für längere Versorgungswege musste ausgebaut und die ferneren Kolonien verteidigt werden. Vielen der neuen Kolonien grenzten zudem an unbekannte Raumsektoren. Wollte man unerfreuliche Überraschungen vermeiden, mussten diese Raumsektoren schnellstmöglich erforscht werden. Die aktuellen Raumschiffsklassen waren jedoch für einen längeren Aufenthalt in unerforschtem Gebiet und ohne regelmäßigen Zugriff auf Versorgungsgüter nur bedingt bis gar nicht möglich.

Der Ruf nach neuen Schiffsklassen wurde immer lauter und so genehmigte der Föderationsrat schließlich eine große Schiffsbauinitiative zur Entwicklung der ersten wahren Tiefenraumschiffe der Föderation. Ein Projekt, nicht unähnlich des NX Programms der Erde, welches in ferner Zukunft mit dem Bau der Constitution Klasse gekrönt werden sollte.

Zunächst musste die Sternenflotte aber mit dem Vorlieb nehmen, was an Mensch und Material vorhanden war. Um die drängendsten Probleme zu lösen und wichtige Daten für die Konzeptionierung der neuen Schiffsklassen zu gewinnen entschied man sich zunächst für den Umbau und die Maximierung der Reichweite von existierenden Schiffen. Diese Schiffe sollten im Anschluss in immer längeren Missionen Daten und Erfahrungen sammeln.

Eines der ersten Schiffe, dass für dieses Projekt eingesetzt werden sollte war schließlich die Euderion.

Nach Ihrer Mission im Xindi Raum hatte die Crew bereits Erfahrung mit dem längeren Aufenthalt abseits normaler Nachschublinien sammeln können und galten so als perfekte Beispiel-Crew für das neue Missionskonzept.

Die Euderion selbst wurde ab Mitte Februar 2173 in der Raumwerft über Luna für den neuen Einsatz ausgerüstet und umgebaut. Neben den üblichen Upgrades an Waffen und Sensoren erhielt das Schiff einen effizienteren Warpantrieb sowie modernere Bussard Kollektoren.

Besonderes Augenmerk wurde bei den Upgrades auf den Ausbau der Unterhaltungssysteme sowie für weitere Annehmlichkeiten der Crew gelegt. Man befürchtete die Moral der Crew könne auf zu langen Reisen zu stark leiden und einen sogenannten „Schiffskoller“ auslösen.

Unter anderem erhielt das Schiff aus diesen Gründen, ein vergrößertes Arboretum, einen erweiterten Sportbereich sowie, erstmals in der Flotte eingesetzt, ein experimentelles Holosimulationsystem welches an das System der befreundeten Xyrillianer angelegt war. Letzteres System ist heutzutage als Holodeck bekannt und auf allen Tiefenraumschiffen der Sternenflotte im Einsatz.

Die Umbauarbeiten der Euderion endeten planmäßig im August 2176. 

Die Euderion NCC-126 während "Expedition 1" (ca.2178)

Unter dem Projektnamen „Expedition 1“ sammelte die Euderion im Grenzgebiet der Föderation und darüber hinaus einzigartige Daten, die im Laufe der Zeit die Entwicklung künftiger Tiefenraumschiffe maßgeblich beeinflussen sollten. „Nebenbei“ kartographierte die Euderion auf ihrer Mission 47 Sternensysteme, vermaß vier Nebel und stellte den Kontakt zu fünf neuen Spezies her.

Die Euderion stellte zudem mit 18 Monaten die bisherige Rekordzeit eines Sternenflottenschiffes im tiefen Raum ein.

Die „Expedition 1“ Mission endete erfolgreich im Dezember 2179 mit der Rückkehr der Euderion in die San Francisco Werft im Sol Sektor. Die Folgenden sechs Monate wurde sie dort dringend nötigen Reparaturarbeiten und weiteren Upgrades unterzogen.

In einer feierlichen Zeremonie im Sternenflottenhauptquartier lobte der Föderationspräsident persönlich den Entdeckergeist und die Hingabe der ganzen Euderion-Crew. Mit seinen letzten Worten auf dem Podium „befahl“  der Präsident der Besatzung umgehend einen mehrmonatigen Landurlaub anzutreten.

Ein Befehl den die Crew nur allzu gern befolgen würde.

 

Schatten der Vergangenheit

Captain T´Mara führte das Kommando noch bis März 2181 als sie eine Stelle im Direktorat der Vulkanischen Akademie der Wissenschaften angeboten bekam. Für sie übernahm Captain O´Donnell das Kommando der „Old Faithful“, wie die Euderion von ihrer Crew inzwischen liebevoll genannt wurde.

O´Donnell war mit seinen 60 Jahren das Spiegelbild des Begriffs „Seebär“. Aus einer alten „Boomer“-Familie stammend hatte er einen großen Teil dieser Zeit im Weltall verbracht. O´Donnell sollte jedoch nicht lange Captain der Euderion bleiben. Ohne ihn wäre das Schiff aber wohl heute nicht mehr hier im Museum über Proxima Centauri zu besichtigen.

Ein paar Monate nach der Kommandoübernahme O´Donnells kam es zu dem, was wir heute als die „Khans Erben“-Affäre kennen.

Mitte Mai 2181 häuften sich unerklärliche Angriffe auf Schiffe entlang der Romulanischen Neutralen Zone. Schließlich entsandte die Sternenflotte mehrere Schiffe um diesen Angriffen nachzugehen und sie zu unterbinden. Mit diesem Verhalten hatten die Angreifer gerechnet. Mit Hilfe eines gefälschten Notrufs lockten sie die Euderion sowie die „Berlin“ in die Nähe des Planeten Ber´Il IV. Umgehend tauchten zwei fremde Schiffe auf und eröffneten das Feuer auf die beiden Föderationsschiffe. Die Schiffe taten ihr Bestes, um die Angreifer zurück zu schlagen, doch nach nur wenigen Sekunden verloren beide Besatzungen die Kontrolle über ihre Schiffe. Die mysteriösen Angreifer waren irgendwie in den Besitz der Prefix Codes der Sternenflottenschiffe gekommen. Antrieb, Waffen, Lebenserhaltung, jegliche Systeme wurden nun von den Angreifern ferngesteuert.

Die Angreifer, die sich schließlich als illegal genetisch aufgewertete Menschen, sogenannten Augments, entpuppten, übernahmen die beiden Sternenflottenschiffe ohne Gegenwehr und entledigten sich den Crews indem sie sie auf den nahen Planeten beamten. Lediglich die Führungscrews behielten sie an Bord, um nach dem Gefecht nötige Reparaturen an den Schiffen durchführen zu können.

Die Augments hatten es sich zum Ziel gemacht mit den beiden Föderationsschiffen die Neutrale Zone zu durchqueren und Ziele auf romulanischem Gebiet anzugreifen. Dies hätte einen weiteren Krieg auslösen und die Föderation ernsthaft schwächen können.

Kurz bevor die Augments ihren Plan in die Tat umsetzen und die Neutrale Zone durchqueren konnten gelang es glücklicherweise Captain O´Donnell und einigen Crewmitgliedern die Kontrolle über den Notfallkommandoraum der Euderion zu erlangen.

 In den folgenden Minuten versuchten sie die Kontrolle über die Transporter zu übernehmen. Einige Augments erkannten die Gefahr und ein heftiger Kampf entbrannte. Kurz bevor es O´Donnell gelang die Transporterkontrollen zu aktivieren ging er, von einem Phaserstrahl schwer getroffen, zu Boden. Mit einem letzten großen Kraftakt gelang es ihm jedoch noch den Transporter zu aktivieren und alle Augments auf die „Berlin“ zu beamen. Im Gegenzug beamten alle Crewmitglieder der „Berlin“ wohlbehalten auf die Euderion.

Captain Rashid von der „Berlin“ nutzte die Verwirrung. Ohne zu zögern aktivierte er, nun selbst den Prefix Code der „Berlin“ nutzend, die sofortige Selbstzerstörung seines Schiffes.

Einige Momente später explodierte das Schiff in einem gleißenden Feuerball und riss alle Augments mit in den Tod.

O´Donnells Opfer hatte nicht nur die Crews der beiden Schiffe gerettet. Auch die Föderation und das Romulanische Imperium wurden vor einem weiteren unnötigen Krieg bewahrt.

Nach der Rettung der beiden Crews von Ber´Il IV und der Rückkehr der Euderion in den Föderation entsandte die Sternenflotte eine Task Force in die angrenzenden Sektoren um die Herkunft der Augments zu klären. Nach drei Monaten erfolgloser Suche beendete die Sternenflotte den Einsatz mit einem unguten Gefühl.

Die Herkunft der Augments sowie die Beweggründe ihres Angriffs sollten noch für viele Jahre ein großes Mysterium bleiben.

Im Juni 2181 kehrte die USS Euderion schwer beschädigt in den Sol Sektor zurück.

Captain O´Donnell und die 37 weiteren Opfer des Augmentangriffs wurden mit allen Ehren bestattet.

Die schmerzliche Begegnung mit den Augments sollte das Schicksal der Euderion nachhaltig beeinflussen.

 

Zweites Leben

Mitte 2181 sah es für die Euderion nicht gut aus.

Die Auseinandersetzung mit den Augments hatte die Euderion schwer mitgenommen. Hinzu kam der bittere Fakt, dass das tapfere Schiff mit nunmehr 16 Jahren langsam in die Jahre gekommen war. Die Sternenflotte dachte ernsthaft darüber nach, das Schiff einzumotten. Die Ressourcen die für einen weiteren, mehrere Monate andauernden, Werftaufenthalt nötig wären sollten lieber neueren moderneren Schiffe zu Gute kommen. So jedenfalls die Argumentation auf den oberen Ebenen der Entscheidungsträger.

Die Möglichkeit einer Außerdienststellung sickerte jedoch bald durch und löste, vor allem im Alpha Centauri System, große Diskussionen aus. Das Schiff war inzwischen zu so etwas wie einer lebenden Legende geworden. Eine Sternenflotte ohne Euderion war für viele einfach undenkbar.

Der Legende nach, soll sich Vize Admiral Natasha Euderion, der erste Skipper der alten Dame, höchstpersönlich in die Diskussion eingeschaltet und offen für einen erhalt der Euderion eingesetzt haben.

Nach zähen Verhandlungen einigte man sich auf einen Kompromiss. Die Euderion würde zunächst nicht eingemottet werden. Große Upgrades für das Schiff wurden jedoch abgelehnt. Nach einem möglichst kurzen Werftaufenthalt, in dem lediglich notdürftige Reparaturen durchgeführt werden würden, würde das Schiff direkt der Sternenflottenakademie unterstellt werden. Von nun an würde das Schiff also als Schulschiff für Kadetten eingesetzt werden. 


 

Das Schulschiff Euderion verlässt die Jupiter Station für ihre erste Trainingsmission (2181)

 

Dieser Kompromiss war für die meisten Beteiligten vertretbar und so geschah es schließlich, dass das Schiff am 15.September 2181 zu seiner ersten Übungsmission mit einer Crew aus Kadetten aufbrach.

In den folgenden Jahren absolvierte die Euderion von nun an Übungs- und Trainingseinsätze in relativer Nähe zu den Kernwelten der Föderation.

Kommandiert wurde das Schiff in seiner Zeit für die Akademie von Captain Telar.

Telar galt als lebende Legende. Neben dem Fakt, dass er als einer der ersten Saurianer der Sternenflotte der Föderation beigetreten ist, war er ein überaus erfahrener Diplomat, Wissenschaftler und kampferprobter Offizier. Besonders letzteres sollte sich eines Tages für überaus wertvoll herausstellen.

Ende 2184 erreichte die Euderion auf einer weiteren Trainingsmission ein Notruf der USS Saguenay. Das Kolonieschiff war in der Nähe von Tau Ceti auf eine Gravitationsmine aufgelaufen und trieb infolgedessen hilflos im All. Kurze Zeit später sei ein fremdes Schiff aufgetaucht und hätte begonnen das Feuer zu eröffnen und das Schiff zu entern.

Da die Euderion das einzige Schiff in Reichweite war zögerte Telar nicht lange und befahl der Saquenay zur Hilfe zu eilen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Saguenay von Ferengi angegriffen worden war und die Besatzung sich nun gezwungen sah den Fremden beim Plündern ihres eigenen Schiffes zu helfen.

Die Ferengi hatten wohl nicht mit dem Eintreffen eines weiteren Schiffes gerechnet und waren nicht vorbereitet als Captain Telar ihr Schiff mit einigen gezielten Treffern außer Gefecht setzte. Zeitgleich transportieren mehrere Teams von ausgebildeten Sicherheitsoffizieren und Kadetten auf das Kolonieschiff und überwältigten die Piraten innerhalb von Sekunden.

Am Ende des Tages konnte die Saquenay zwar nicht geborgen werden, die Euderion verhinderte jedoch, dass mehrere Tonnen wertvolle Koloniesierungsgüter in die Hände der Fremden fallen würden.  

Im Anschluss an die Operation wurden Kolonisten und Besatzung der Saquenay, sowie die Ferengi und ihr Schiff von der Euderion nach Sternenbasis 17 überstellt, wo sie der Weitertransport bzw. das Debriefing durch die Behörden erwarten würde.

Captain Telar sowie seine Führungsoffiziere gaben später zu Protokoll wie beeindruckt sie von der Leistung der Kadetten während dieser Krise waren. Sie hätten, Zitat: „eine unerwartete, kritische Lage perfekt eingeschätzt und nicht gezögert im Ernstfall alles Nötige zu tun, um zu verhindern, dass unschuldige zu schaden kommen und wertvolles Föderationsequipment in die Hände einer fremden, feindseligen Spezies fällt. Die Rettungsmission wurde professionell und wie aus dem Lehrbuch durchgeführt“.

Ebenfalls von der Leistung der Kadetten beeindruckt übernahmen die Leiter der Akademie den „Saquenay-Zwischenfall“ bereits im nächsten Jahr in den offiziellen Lehrplan.

Die Euderion hatte ein weiteres Mal ihre Spuren in der Geschichte hinterlassen.

 

USS Euderion NCC-126 gemeinsam mit USS Eberswalde (2186)

Ruhestand

Alles Gute muss einmal ein Ende haben und so machte sich die USS Euderion am 2.Februar 2186, genau 21 Jahre nach ihrer Indienststellung, auf ihre Abschiedsreise entlang der Kernwelten der Föderation. Mit an Bord waren, neben Admiral Euderion, auch alle noch Lebenden Captains des Schiffes.

Entgegen der größten Befürchtungen ging diese letzte Reise aber nicht in ein Überschussdepot der Sternenflotte wo das Schiff ihr unrühmliches Ende als Lieferant für Ersatzteile fristen sollte. Im Gegenteil! Die Reise ging genau dorthin, wo alles begonnen hatte: In den Orbit der Proxima Kolonie. Hier sollte sie von nun an nachfolgenden Generationen als Museumsschiff dienen und ihr Interesse an der Raumfahrt wecken.

Als die USS Euderion am 15.Februar 2186 am äußersten Rand des Alpha Cenaturi Systems unter Warp ging wurde sie bereits erwartet. Neben der ebenfalls vor kurzem ausgemusterten USS Eberswalde hießen unzählige kleine und mittelgroße Schiffe „ihre“ Euderion zu Hause willkommen. Gemeinsam setzte die Flottille einen letzten Kurs in Richtung der neuen Heimat der Euderion: Dem Jonathan-Archer-Museum der frühen Geschichte der Raumfahrt.

Die USS Euderion NCC-126 wurde am Mittwoch dem 15.Februar 2186 um genau 17:47 Uhr offiziell außer Dienst gestellt. Noch heute gilt sie besonders im Alpha Centauri System als Mitglied der großen drei E´s (Enterprise, Eberswalde, Euderion) als eines der prestigeträchtigsten Schiffe der Sternenflotte.

Trotz oder vielleicht gerade auf Grund seines großen Namens sollte es ganze 73 Jahre dauern bis ein weiteres Sternenflotten-Schiff diesen Namen tragen würde. Auch dieses Schiff würde es wieder verstehen die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen. Doch dies ist eine andere Geschichte.

 



Wichtig

Die USS Euderion NCC-126 ist jeden Tag zwischen 0800 und 2000 für Rundgänge in dem Jonathan-Archer-Museum der frühen Geschichte der Raumfahrt zu besichtigen.

Museumsflüge durch das System finden jeden zweiten Sonntag im Monat statt.

Um frühzeitige Anmeldungen wird gebeten.

Ihr USS Euderion-NCC 126 - Museumsteam

 

 

Daten und Fakten USS Euderion NCC-126 (2165 - 2186)

 

Klasse:

Daedalus (3.Generation)

Werft:

Proxima Yards, Proxima II, Alpha Centauri System

Stapellauf:

02.Februar 2165

(95. Jahrestag des Starts der großen Euderion Mission nach Alpha Centauri)

 

Refits:

2170  (Utopia Planitia Yards, Mars, Sol System)

Upgrade der Antriebsysteme

Upgrade der Computersysteme

Upgrade der Waffensysteme

 

2176     (Luna Yards, Sol System)

Upgrade der Wissenschafts- und Sensorensysteme sowie der der Lebenserhaltuns – und Unterhaltungssysteme

Upgrade und Effizienzmaximierung der Antriebssysteme

Umrüstung des Schiffs für autonome Langzeitmissionen

 

2180 (Utopia Planitia Yards, Mars, Sol System)

Planmäßige Überarbeitung und Upgrades nach „Expedition 1“ Mission

 

2181 (San Francisco Yards; Außerplanmäßig)

Notfallreparatur und Umrüstung für den Dienst als Akademieschiff

 

Aktueller Status

Außer Dienst / Museumsschiff

Ort:

Jonathan Archer Museum der frühen Geschichte der Raumfahrt

Proxima Kolonie, Alpha Centauri, Beta Quadrant

Kommandierende Offiziere

2165 – 2171....................................Natasha Euderion (Mensch)

2171 – 2173....................................Gora Ren (Tellarit)

2173 – 2181....................................T´Mara (Vullkanierin)

2181 (März) – 2181 (Juni)..............Collin O´Donnell (Mensch)

2181(Juni) – 2186..........................Telar (Saurianer)

 

Verdienste / Besondere Ereignisse (Auszug)

2165..................Suche nach Standort und logistische Hilfe für den Bau von Sternenbasis 17         

2167..................Erster Kontakt mit Betazed

2169..................Erfolgreiche Verteidigung der Suliban Kolonie auf Melva III vor klingonischen Angreifern

2170..................Erster Kontakt mit den Mack`Vor

2172 – 2176......Teil der Friedenstruppen zur Stabilisierung des Xindi Raums nach dem zweiten Xindi-Bürgerkrieg (2168 – 2172)

2176 – 2179......Drei Jahres Mission (Codename Expedition 1) zur Erprobung von Logistik und Machbarkeit von autonomen Langzeitmissionen (teilweise erfolgreich)

2181...................Schwerste Beschädigungen während der „Khans Erben“ Affäre; Captain O´Donnell wird getötet

2181(Juni)........Außerplanmäßige Notfallreparatur und Umbau; Überstellung des Schiffes an die Sternenflottenakademie;

2184...................Während Trainingsmission Verteidigung und Evakuierung der USS Saguenay vor Ferengi Plünderern

2186..................Abschiedsreise durch die Kernsektoren der jungen Föderation in Anwesenheit von Admiral Natasha Euderion

Außerdienststellung im Orbit von Proxima Centauri und Überstellung an das

Jonathan Archer Museum der frühen Geschichte der Raumfahrt

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen