Posts mit dem Label Fanfilms werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Fanfilms werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 8. September 2023

Infinity and Beyond #26: Ein 'Monster' namens Postproduction: Über den neuen Film der USS Loreley

 


FOLGE 26
(Hier geht´s direkt zur Folge!)

Hallo Freunde! Es ist nun schonwieder eine ganze Weile her seitdem wir hinter den Podcastmikros platzgenommen haben, um euch die Welt unseres tollen Fandoms vorzustellen. Auch generell war es in den letzten Monaten um unsere Euderion und unsere Projekte etwas ruhiger geworden. Dies hatte so einige Gründe. Neben kleineren Euderion-Projekten, die wir aktuell vorbereiten, war aber der wohl wichtigste Grund für unsere Funkstille die Arbeit an unserem aktuellen Fanfilm „Das Vermächtnis der Archein“, die einfach einen Großteil unserer Freizeit beansprucht. Und ja, es geht voran! Die Bildbearbeitung, samt 3D Animationen und Spezialeffekten, ist inzwischen zu etwa 70 % abgeschlossen. Es ist zwar noch mehr als genug zu tun aber wir sind guter Dinge euch unseren bis hierhin größten Film noch vor Ende dieses Jahres präsentieren zu können. Seid also gespannt und schaut gerne regelmäßig auf unseren Kanälen vorbei.

 

Es geht voran: Bilder aus unserem nächsten Film
"Das Vermächtnis der Archein"

In einer ganz ähnlichen Produktions-Situation befinden sich aktuell auch unsere heutigen Gesprächspartner von unseren Freunden bei der Fanfilm-Gruppe USS Loreley. Bereits in Folge 18 unseres Podcasts, welche ihr HIER noch einmal anhören könnt, sprachen wir mit Benjamin Schulz über die Arbeit des wirklich großartigen Loreley-Erstlingswerks „Kommandoübernahme“ (Link siehe unten) welches man mit seiner aufwändigen Effekt- und Kameraarbeit durchaus zu den ambitionierteren Fanfilm-Werken zählen darf.
In dieser Folge sprechen wir mit Benjamin (CGI und VFX) und Heiko Thies (Kameramann) nun über ihr aktuelles Filmprojekt „Monster“ (Trailer zum Film siehe unten) welches sich, wie unser eigener Film, gerade in der sogenannten Postproduktion befindet. Mit „Monster“ scheint ihr Film auch definitiv den richtigen Titel zu bekommen. Nachdem ihr erster Film „Kommandoübernahme“ nämlich „nur“ eine Lauflänge von ca. 11 Minuten hat, entwickelt sich „Monster“ mit einer wahrscheinlichen Laufzeit von an die 50(!) Minuten zu einem wahrlichen Fanfilm-Monster!

Filmposter zum kommenden Loreley-Fanfilm "Monster"

Da nun beide Projekte, unseres und das der Loreley, in der sogenannten Postpro-Hölle stecken, lag es nahe doch einmal bei unseren Freunden zu erkundigen und uns über unsere unterschiedlichen Arbeitsweisen und Herangehensweisen an unsere Projekte zu erkundigen. Zudem gibt uns dieser Podcast die Chance euch da draußen einmal zu erklären, warum wir nach den Dreharbeiten häufig sehr ruhig werden und was an dieser Postproduktion denn immer so lange dauert. Alle von euch, die selbst einmal mit dem Gedanken gespielt haben einen eigenen Fanfilm zu produzieren sollten hier einmal genauer hinhören, denn Heiko und Benjamin verraten so einiges von ihrer schwarzen Fanfilmmagie. Schaut auch gerne in unseren Shownotes. Dort findet ihr neben den Links zu den Kanälen der Loreley auch Heikos Youtube Kanal, Tutorials zum Kamerahandling und Kameratracking inklusive.

Nun aber genug der langen Vorrede. Wir wünschen ganz viel Spaß mit unserem neuen Podcast Rundum die Arbeiten am neuesten Machwerk der Crew der Loreley: "Monster"!

Eure Podcaster
Benjamin, Heiko, Tim und Basti

PS:
Bleibt gespannt! Tim und Basti planen schon die nächsten Folgen, welche dann auch ganz bald…ehm…folgen
😉

Kontakt zu uns:
podcast@euderion.berlin

Timecodes  

00:00:00    Begrüßung und Anmod

00:02:55    Von Visionen, „Jürgen“ Boll und ersten Hintergründen zu „Monster“

00:13:51    Zeitfresser Postproduktion

00:18:40    Die Handlung von „Monster“ und... Chat Gpt?

00:21:53    Viele Wege führen zum Film – Über die Drehplanung, Anekdoten der Dreharbeiten und die üblichen Problemchen

00:47:50    EXKURS 1: Die Besonderheiten von Außendrehs – Offiziell oder Guerilla?

01:02:37    EXKURS 2: US-Produktionen in Deutschland und die Filmförderung

01:06:14    Der Einsatz von KI und Tools zum Kameratracking

01:27:52    Eyes in the Sky – Über die Drohnenshots und ihr Tracking

01:34:58    Wann kommt er denn nun endlich raus?

01:49:16     Die böse Gegenfrage: Wie steht es um unseren nächsten Euderion-Film?

01:55:20    Abschlusgeplänkel

 

Fanfilm und Trailer

Der erste Fanfilm der 'Loreley':
Kommandoübernahme

'Monster' Trailer #1:

'Monster' Trailer #2:

Weitere Shownotes

Heikos Youtubekanal 

Heikos spannendes Tutorial
zum Einsatz von "CamtrackAR" und der Unreal Engine

 Heikos Star Wars Fan-Webserie

 Heikos Slasher Kurzfilm aus dem Exkurs zu den Außendrehs

Loreley: A Star Trek Fan Production
Online

Homepage der 'Loreley'

'Loreley' auf Facebook

Youtube-Kanal der 'Loreley'

'Loreley' auf Instagram 

   Euderion Infinity Online

Euderion Infinity Blog

Euderion auf Facebook

Euderion Infinity auf Youtube

Euderion Infinity bei Twitter

 

 

Samstag, 5. März 2022

Infinity and Beyond #18: Fanfilm im Fokus - Hinter den Kulissen von 'Loreley' mit Benjamin Schulz

 


FOLGE 18
(Hier gehts direkt zur Folge)

Hallo Freunde!

Ja es gibt uns noch! Nachdem wir uns mit unserer Außenmission zur Brücke unserer Freunde von der USS K’Ehleyr vom Jahr 2021 verabschiedet haben, hat es nun bis zu unserem ersten Podcast im neuen Jahr dann doch etwas länger gedauert als geplant. Diese Verzögerung lag in keinstem Fall an mangelnden Themen. Im Gegenteil! Sowohl bei Star Trek selbst als auch bei uns und in den unendlichen weiten des weiteren Fandomuniversum ist so einiges passiert was es zu besprechen gilt! Leider führten aber eine Reihe von Coronafällen bei uns sowie bei unseren Gesprächspartnern sowie viel zu viele Überstunden bei Basti zu einem ausgedehnten Terminfindungs-Tetris in den ersten Wochen dieses verrückten Jahrs. Da dies nun aber alles in der Vergangenheit liegt können wir uns wieder den wirklich wichtigen Sachen widmen, so auch dem Fachsimpeln über Star Trek.


FANFILMALARM


Das Titelbild zu 'Loreley'

Den Fokus unserer ersten Ausgabe von Infinity & Beyond in diesem Jahr legen wir auf die Veröffentlichung eines weiteren langerwarteten Fanfilms aus deutschen Landen. So ging mit ‚Loreley‘nicht nur der dritte deutsche Fanfilm in kurzer Zeit online (nach Starfleet Legends und unserem ‚Trust & Loyalty‘ im Dezember). Die Truppe um Regisseur Benjamin Schütz und Captain Dennis Strauß markierten mit ihrem Debütfilm zugleich einen neuen Benchmark an dem sich künftige Fanfilme in Sachen Know How hierzulande in Zukunft wohl messen lassen können.  

Viel frische Luft. Die Loreley-Crew dreht gerne draußen


Wir ‚Euderioner‘ waren von der Loreley Premiere derart angetan, dass Basti & Tim direkt mit der Crew des, aus dem Trekdinner Oldenburg entstandenen, Fanfilmprojekts Kontakt aufnahmen, um ein Interview auszumachen. Schließlich wollten wir genau wissen, wie es zu diesem neuen Fanfilmprojekt in der zugegeben etwas allzu überschaubaren Fanfilmlandschaft hierzulande gekommen ist.
Unsere Anfrage stieß auch direkt auf offene Ohren und nach einigen weiteren Runden Terminfindungs-Tetris konnten wir uns schließlich ausführlich mit Regisseur Benjamin Schulz unterhalten.
Freut euch also schonmal auf gute 1 ½ Stunden Fakten, Hintergründe und Anekdoten rund um die Entstehung und Veröffentlichung dieses beeindruckenden neuen Fanfilms.

Der ausführliche Teil rund um die Lorely startet ab Timecode 01:43:10


DER GRO?E DAMPFENDE JAMBALAYA-THEMEN-TOPF


Natürlich gibt es auch in diesem Podcast wieder einen ausführlichen Teil über all die anderen wichtigen Themen die Basti & Tim seit dem letzten Cast auf den Nägeln brennen. Unter anderem geht es bei den Beiden heute um ihre Kinoerfahrungen bei Matrix IV, über ihre Meinung zur gerade zu Ende gegangenen Star War Serie „The Book of Mando….ehh…Boba Fett“ und die immer stärkeren Streaming Kriege. Außerdem werfen Bast & Tim einen Blick auf die aktuelle Star Trek Situation. So erfahrt ihr u.a. warum Basti Discovery gerade ziemlich belanglos findet, warum Fracking böse ist dass Tim anscheinend viel mehr Zeit hat zu zocken als Basti.

Ihr seht also, unser Jambalaya-Themen-Topf ist auch dieses Mal wieder gut gefüllt. Wir wünschen euch jetzt ganz viel Spaß mit unserem Podcast und hoffen, dass euch die nächsten gut 3 ½ Stunden etwas von dem chaotischen Weltgeschehen ablenken können!

Wir wünschen viel Spaß beim Hören und bis zum nächsten Mal bei

INFINITY AND BEYOND!!!



Timecodes

00:00:00 - 00:05:03 Begrüßung, Euderion & Fanfilm News

00:05:03 - 00:32:21 Star Trek News: Über Picard, Disco, Paramount+, Star Trek IV

00:32:21 - 00:40:42 Wir waren im Kino: Unser Senf zu Matrix IV           

00:40:42 - 00:51:44 Noch mehr Senf: The Book of Boba Fett

00:51:44 - 01:27:27 The Streaming Wars: Verfilme was geht! Von Bioshock bis Bladerunner

01:27:27 - 01:43:10 Am Horizont: Neue Serien

IM INTERVIEW: BENJAMIN SCHULZ VON DER USS LORELEY

01:43:10 - 01:55:39 Benjamins Erste Kontakte mit Star Trek und dem Fandom

01:55:39 - 02:00:27 Von Fanfilmen, dem Jar Jar Effekt und dem Startschuss für Loreley

02:00:27 - 02:08:14 Warum die Kelvin-Timeline?

02:08:14 - 02:16:22 Die Story

02:16:22 - 02:24:58 Exkurs: Die Guidelines

02:24:58 - 02:31:34 Das Team

02:31:34 - 02:35:54 Die Location

02:35:54 - 02:48:21 Dreh & Technik

02:48:21 - 02:52:20 Die Postproduktion

02:52:20 - 03:06:04 Reaktionen & Das Netzwerk der Fans

03:06:04 Die Zukunft

 

Shownotes und Linksammlung
 
 Seiten und Kanäle der Loreley

Loreley Fanfilm 'Kommandoübernahme'
 
 
 
 
Weitere Shownotes und Links