Sonntag, 26. Dezember 2021

Euderion Infinity - "Trust and Loyalty"

Euderion Fanfilm "Trust and Loyalty"

Weihnachten 2021 erschien die neueste Fanfilmproduktion der Euderion Crew mit dem Namen "Trust and Loyalty". Zeit also mal einen kurzen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Die Idee

Die weltweite Corona Pandemie machte natürlich auch vor uns nicht halt, weswegen wir verschiedene Notfallideen entwickelten, um unsere Produktionen weiter am laufen zu halten. So waren wir schon im Vorgängerfilm "Risa" darum bemüht auf Gastdarsteller zu verzichten, und stattdessen lieber in Doppelrollen unter Alienmasken aufzutreten um weitestgehend unter uns zu bleiben. Thomas entwickelte zusätzlich ein neues Drehbuch das selbst unter den Bedingungen eines kompletten Lockdowns zu realisieren gewesen wäre. Das ursprüngliche Drehbuch umfasste nur drei Personen, von denen einer sogar nur auf dem Monitor zu sehen gewesen wäre. Dank Green Screen hätte man diese Szenen jeder für sich drehen können, ohne die Corona Auflagen zu verletzen.
Glücklicherweise sollten wir in der Drehzeit von weiteren Lockdows verschont werden, so dass wir entschieden, das Drehbuch nocheinmal zu überarbeiten. Da das gesamte Euderion Team selbstverständlich vollständig geimpft war, konnten wir doch im größeren Team wieder vor und hinter der Kamera agieren, so dass wir uns zu zwei Drehtagen einmal im August und einmal mitte November 2021 trafen und alles in den Kasten bekamen.



 

Worum gehts?

Hauptcharakter ist dieses Mal wieder Doktor Onaris, die von Commander Harriman ein unmoralischen Angebot erhält, menschlichen Kolonisten zu helfen, die sich als neuer Maquis ausgeben. Für die Sternenflotte gelten die Mitglieder des Maquis nach wie vor als Verräter an der Uniform, und Onaris, die selbst einmal beim Maquis war, wird vor die Frage gestellt wem ihre Loyalität gilt. Ihren einstigen Kameraden beim Maquis, oder ihrer neuen Familie bei der Sternenflotte.

  


Der erste Tag

Da unser Captain SiSi ja in Jena wohnt, rund 300 Kilometer von unserem Drehort in Berlin entfernt und daher verständlicherweise nicht sofort auf Abruf stand, hatten wir für den ersten Drehtag im August nur die Szenen zwischen Commander Harriman und Doctor Onaris eingeplant. Zusätzlich drehten wir noch die Hintergrundszenen für die Bar oder die Brücke, um die Aufnahmen etwas mit Leben zu füllen.
Gedreht wurde wieder wie üblich in unserem Kellerstudio bei Tim und Brina in dem unserer Green Screen und die Beleuchtung aufgebaut ist. Glücklicherweise drehten wir dieses Mal ende des Jahres, so dass wir zum ersten Mal angenehme Temperaturen während des Drehs hatten. Typischerweise drehten wir bisher meistens während des Hochsommers mit Außentemperaturen von 30 Grad und mehr, was dann in Polyester Uniformen unter Scheinwerferlicht oft sehr anstrengend wurde.


Der zweite Drehtag

Nachdem wir durch Krankheit kurzfristig den Termin des zweiten Drehtages zweimal verschieben mussten, trafen wir uns erst drei Monate später, im November wieder, diesmal aber in voller Teamstärke. Und nicht nur das, wir hatten mit Miri auch einen Besucher, die sich einmal anschauen wollte, wie das hinter den Kulissen bei uns so abläuft. Das wurde irgendwie zum Selbstläufer da wir an dem Tag Miri als neues Crewmitglied dazu gewinnen konnten. Kurzerhand sprang sie sogar in eine Nebenrolle, weswegen ihr im Film jetzt den ersten Auftritt des neuen Crewmitgliedes Fähnrich Alana Kosh sehen könnt. Eine vereinigte Trill, die den Kosh Symbionten in sich trägt. Sie übernimmt zukünftig bei uns die Rolle des Wissenschaftsoffiziers auf der USS Euderion.


Am zweiten Tag drehten wir alle noch fehlenden Szenen ab, die im Bereitschaftsraum und auf der Brücke spielten. Routiniert bekamen wir am späten Nachmittag alles rechtzeitig in den Kasten, so dass wir abends noch gemeinsam auf die Star Trek Tafelrunde gehen konnten, dem monatlichen Treffpunkt für Trekkies aus Berlin und Brandenburg.




 


Post Work

Thomas hatte den Ergeiz den Film als Weihnachtsgeschenk zu veröffentlichen, weswegen er bereits am darauffolgenden Tag des Drehs gleich mit der Nachbearbeitung begann. Durch die zweimalige Verschiebung des zweiten Drehtages hatten wir bis Weihnachten nicht mehr allzuviel Luft. Bereits drei Tage (und drei 16 Stunden Schichten) später zauberte Thomas aus dem 200 Gigabyte Material den ersten Grobschnitt. Die reinen Personenszenen sollten ziemlich genau 10 Minuten lang werden.



Das keying sollte wie üblich die zeitraubenste Arbeit werden. In den folgenden drei Wochen wurde Szene für Szene der grüne Hintergrund durch 3d animierte Raumschiff-Innenräume ersetzt. Während sich Thomas am Arbeitslaptop um das keying kümmerte, renderten neben ihm zwei weitere PC's die Raumschiffszenen für die Flybys und die neuen Szenen des Vorspanns. 

 

Zeitgleich zu diesem Film entschieden wir, das unser bisheriges Akira Klasse Modell das unsere USS Euderion darstellte langsam in die Jahre gekommen war. Das 3d Modell wurde zwar im laufe der Zeit immer wieder mal aufgebessert, aber dennoch sah man dem Schiff nun langsam an, das es bereits 20 Jahre alt war. 3D Künstler Marc Bell erstellte kürzlich eines der bislang detailgetreuesten Akira Klasse Modells, so dass wir auf dieses zurückgriffen. "Trust and Loyalty" wird also quasi der Test für das neue Schiff werden. Später werden wir mit diesem Modell auch unsere umgebaute Slipstream Variante darstellen, die warscheinlich im übernächsten Film ihren ersten Auftritt haben soll, der für 2023 geplant ist.

Basti und Thomas setzten sich zusammen und erstellen mit diesem neuen Modell auch einen aktualisierten Vorspann bei dem sie auch einige Szenen unterbrachten, die nicht ganz zufällig von den Star Trek Serien "Lower Decks" und "Prodigy" inspiriert waren. (Wie in diesem kurzen Clip zu sehen ist)



Drei Wochen später war das Visuelle in Rekordzeit fertig. Eine weitere Woche steckte Thomas dann noch in den Ton. Soundeffekte, Musik, Abspann etc waren dann wie bei einer Punktlandung passend zur Weihnachtsfeier der Euderion Crew fertig. Dort wurde der Film dann intern dem Team gezeigt und vorgestellt.

In der Woche vor Weihnachten wurde dann ein letztes Mal Hand angelegt. Tom schrieb die englischen Untertitel, und Thomas feinjustierte noch ein paar Passagen die beim Testscreening aufgefallen waren.

Pünktlich zum ersten Weihnachstfeiertag, am 25. Dezember lief dann die Live-Premiere auf YouTube.

Den Film könnt ihr euch hier anschauen. Lasst uns doch einen Kommentar da, wie euch der Kurzfilm gefallen hat.


 #Euderion #StarTrekFanfilm





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen